Der zu Facebook gehörende Fotodienst Instagram ändert seinen Algorithmus Foto: dpa

Der Fotodienst Instagram plant Änderungen, die das bisherige Nutzer-Verhalten komplett verändern dürften. Das neue Feature ist aber noch nicht für alle verfügbar.

Stuttgart - Der Fotodienst Instagram ändert die Reihenfolge, in der Bilder angezeigt werden. Bisher wurden die Fotos der mehr als 400 Millionen Nutzer in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Zukünftig soll ein Algorithmus entscheiden, welche Fotos für den Nutzer interessant sein könnten und deshalb im eigenen Newsfeed zuerst angezeigt werden. Diesen Schritt kündigte Instagram am Dienstagabend in einem Blogeintrag an.

Zukünftig ist die Reihenfolge des Newsfeeds also davon abhängig, wie hoch Instagram das Interesse des Nutzers an einem bestimmten Posting einschätzt. Auch die Beziehung der Nutzer untereinander und der Erstellungszeitpunkt eines Beitrages sollen über dessen Relevanz entscheiden.

Es werden keine Fotos verschwinden

Man nehme sich Zeit, die Neuerung zu testen, heißt es in dem Blogeintrag. Die veränderte Reihenfolge werde innerhalb der nächsten Monate verfügbar sein. Außerdem versichert Instagram, es würden keine Fotos aus dem Newsfeed verschwinden: „Alle Fotos werden noch da sein, nur in anderer Reihenfolge.“

Insgesamt rückt Instagram mit dieser Neuerung näher an Facebook. Dort werden die Beiträge schon lange anhand ihrer Relevanz geordnet. Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hatte im Februar eine neue Funktion eingeführt, mit der man die interessantesten Tweets zuoberst anzeigen lassen kann.