Ziel Aufstieg mit dem SV Vaihingen: der Trainer Carmine Napolitano. Foto: Yavuz Dural

Nach drei erfolglosen Relegationsauftritten will der A-Kreisligist diesmal der jubelnde Sieger sein.

Vaihingen - 28 Jahre waren vergangen, als die Fußballer des SV Vaihingen nach ihrem Abstieg in dieser Saison erstmals wieder die Kickstiefel in der Kreisliga A schnüren mussten. Dort ist es trotz des Verlusts von acht Stammkräften allerdings besser gelaufen, als so mancher geglaubt hatte. Das Team des Trainers Carmine Napolitano hat die Runde in der Staffel 2 als Vizemeister beendet und will nun über die Relegation den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Erster Gegner ist an diesem Samstag in Weilimdorf der Zweite der Parallelstaffel, der GFV Ermis Metanastis Stuttgart. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, schätzt Napolitano, der urlaubsbedingt ein paar Änderungen vornehmen muss. Wer konkret fehlt? Geheimnis. Napolitano möchte sich nicht in die Karten schauen lassen. Nur so viel: „Wir haben einen breiten Kader, und alle, die spielen, werden sich voll reinhängen.“

Dreimal ist es schief gegangen

Indes: der SV Vaihingen und die Relegation, das ist ein Kapitel für sich. Genauer gesagt: ein düsteres Kapitel. Dreimal schon sind die Schwarzbachkicker in der Extraschicht gescheitert. 2006 verpassten sie in dieser den Aufstieg in die Verbandsliga. 2007 und 2014 folgte beim Nachsitzen der jeweilige Sturz in die Bezirksliga. „Jede Serie geht aber einmal zu Ende“, sagt Napolitano und hofft, dass die Seinen beide nun anstehenden Hürden nehmen. Der morgige Sieger trifft eine Woche später im Endspiel auf den SV Sillenbuch.

Napolitano selbst ist ebenfalls relegationserfahren, und das erfolgreich. Mit der Spvgg Stuttgart-Ost gelang ihm einst der Sprung in die Bezirksliga, und mit der zweiten Vaihinger Formation siegte er vor zwei Jahren in der Abstiegsrelegation. „Ich denke, dass aktuell die Tagesform entscheidet. Und vielleicht haben wir ja auch das berühmte Quäntchen Glück, wenn es nötig ist“, sagt der Coach.

Herausragende Akteure beim Gegner waren in dieser Saison Lambros Demos und Gianluca Marsiglio. Sie erzielten in der Liga je 21 Treffer.