Am Ende der Möglichkeiten: der Trainer Bernd Gurtner und sein Team (im Bild Lisa Schade) müssen ihre Aufstiegspläne erneut verschieben. Foto: Archiv Yavuz Dural

Die Frauen des TSV Plattenhardt verlieren ihr Relegationsspiel in Westernhausen nach gutem Start mit 2:4.

Schöntal-Westernhausen - Es bleibt dabei: die Rückkehr in die Landesliga, sie will ihnen einfach nicht gelingen. Mit der aktuellen Saison haben die Fußballerinnen des TSV Plattenhardt den vierten Anlauf seit ihrem Abstieg im Jahr 2013 unternommen – und sind nun an diesem Sonntag zum vierten Mal knapp gescheitert. In der zweiten von drei Relegationsrunden unterlag das Filderteam bei der SGM Westernhausen/Krautheim mit 2:4. „Die Enttäuschung ist groß. Aber man kann den Mädels keinen Vorwurf machen“, sagt der Trainer Bernd Gurtner. Seine Beobachtung: „Es war einfach nix mehr drin. Die Akkus waren leer.“

Verletzte, Angeschlagene, Urlauberinnen – wie schon am Mittwoch, als es gegen Jebenhausen/Bezgenriet noch zu einem 3:0-Kraftakt gereicht hatte, stand Gurtner lediglich ein letztes Aufgebot zur Verfügung. Jenem schwanden auf dem großen Rasenplatz des Gegners und bei Temperaturen von gut 30 Grad die Kräfte. Dem Traumstart durch Natalie Müllers Führungstor in der dritten Minute folgte die baldige Ernüchterung. Schon vor der Pause antworteten die Gastgeberinnen mit drei eigenen Treffern. „Ab dem Ausgleich haben sie uns im Griff gehabt“, räumt Gurtner ein. Und als dann Sabrina Rößner und Lena Herr im zweiten Durchgang zwei dicke Chancen zum nochmaligen Anschluss vergaben, waren die Plattenhardter Hoffnungen vollends dahin.

112 Tore, aber kein Aufstieg

Symbolcharakter hatte schließlich Vera Rebmanns Aus: die Mittelfeldspielerin humpelte mit Knieproblemen vom Feld (15.). Unter dem Strich stehen die Filderstädterinnen trotz einer beeindruckenden Bilanz von 112 Toren in 27 Pflichtspielen dieser Saison erneut mit leeren Händen da. Zumindest, was das Thema Aufstieg betrifft. Eine tröstende Chance bleibt immerhin noch: das Bezirkspokalfinale am nächsten Donnerstag in Vaihingen. In dem treten Gurtner und die Seinen gegen die dritte Mannschaft des VfB Obertürkheim als Titelverteidiger an. Ansonsten, verspricht der Coach schon mal, „werden wir eben im nächsten Spieljahr wieder angreifen“. Dann für Anlauf Nummer fünf, die Regionenliga zu verlassen.

Vom aktuellen Kader gehen wohl nur Janina Briem (Auslandsaufenthalt) und Lea Keck (Karriereende) verloren. Im Gegenzug kehren Justine Straub und Jessica Schröter aus dem Ausland zurück.

Tore:
0:1 Müller (3), 1:1 Hemberger (5.), 2:1 Burkert (36.), 3:1 Hauck (40.), 4:1 Humm (62.), 4:2 Rößner (90.)