Die Spieler von Waldhof Mannheim können es nicht fassen: Erneut wurde der Sprung in die 3. Liga verpasst. Foto: Bongarts

Erneut steht Waldhof Mannheim mit leeren Händen da: Im Elfmeterschießen hatte der SV Meppen letztlich das Glück auf seiner Seite und steigt so in die 3. Liga auf. Auch die SV Elversberg muss ein weiteres Jahr in der Regionalliga ausharren.

Meppen - Der SV Waldhof Mannheim hat den Aufstieg in die 3. Liga erneut verpasst. Im Relegations-Rückspiel beim SV Meppen verlor der Fußball-Regionalligist am Mittwochabend nach einem Elfmeter-Krimi mit 3:4. Mittelfeldspieler Sebastian Gärtner schoss den entscheidenden Strafstoß an den linken Pfosten und beendete damit die Aufstiegsträume der Badener. Nach 90 Minuten hatte es wie im Hinspiel am vergangenen Sonntag 0:0 gestanden. Schon im Vorjahr hatte der Traditionsclub den Aufstieg in der Relegation knapp verpasst. Damals war der SVW in zwei Spielen an den Sportfreunden Lotte gescheitert.

Angesichts der Brisanz der Partie war beiden Teams vor 13 815 Zuschauern von Beginn an die Anspannung anzumerken. Bei herrlichem Sommerwetter entwickelte sich im Emsland eine zähe Partie, zu klaren Chancen kamen beide Mannschaften zunächst nicht. Am gefährlichsten wurde es aus Sicht der Gäste nach einer guten Viertelstunde, als Meppens Angreifer Francky Sembolo (16. Minute) nach einem Eckball knapp am Tor vorbei köpfte.

Relegation wird für Waldhof zum Trauma

Wie schon in der Relegation im vergangenen Jahr, als die Badener gegen Lotte gescheitert waren, gelang ihnen auch in diesem Jahr kein Treffer innerhalb der regulären 90 Minuten. Die Mannschaft von Trainer Gerd Dais kämpfte und rackerte - wirkte im Spielaufbau dafür aber weitestgehend ideenlos. Meppen war als Außenseiter in die Relegation gegangen. Der frühere Zweitligist musste 2011 in die Insolvenz und startete danach einen Neubeginn in der fünften Liga.

Die Mannheimer als Zweiter der Regionalliga Südwest können auf eine erfolgreichere Vergangenheit verweisen. Zwischen 1983 und 1990 spielten sie in der Bundesliga sowie dreimal in der 2. Liga. Gedanken daran verschwendeten sie am Mittwochabend aber nicht. Schon im vergangenen Jahr war Mannheim in den Play-offs gescheitert. Meppen, das von 1987 bis 1998 sogar elf Jahre in der 2. Bundesliga gespielt hatte, belohnte sich dagegen für eine starke Saison in der Nord-Staffel.

SV Elversberg scheitert an Unterhaching

Unterdessen reichte der SpVgg Unterhaching im Rückspiel bei der SV Elversberg ein 2:2 (1:0), nachdem man die erste Partie vor heimischer Kulisse mit 3:0 für sich entschieden hatte. Dominik Stahl in der 45. Minute und Thomas Steinherr (76.) schossen die Tore für den ehemaligen Bundesligisten. Elversberg glich durch späte Treffer von Nico Dobros (78.) und Julius Perstaller (90.) zumindest noch aus.

Das dritte und letzte Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Liga bestreiten der dreimalige DDR-Meister Carl Zeiss Jena und Viktoria Köln am Donnerstag (17.00 Uhr/MDR). Das Hinspiel hatten die Thüringer mit 3:2 in Köln für sich entschieden.