Die Zollfahnder entdeckten den Rekord-Fund von mehr als einer halben Tonne Heroin in einem Lastwagen (Archivbild). Foto: dpa

Es ist einer der größten Heroin-Funde in Deutschland: Zollbeamte in Brandenburg entdeckten 670 Kilogramm der Droge in einem Lastwagen an der deutsch-polnischen Grenze.

Frankfurt (Oder) - Brandenburger Zollfahnder haben eine Rekordmenge Heroin entdeckt. Der Fund könnte mit rund 670 Kilogramm die mit Abstand größte entdeckte Einzelmenge in Deutschland seit Jahrzehnten sein. Am Dienstagnachmittag wollen Frankfurter Staatsanwaltschaft und das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg über Details zu dem Fund informieren, wie die Behörde mitteilte.

Einen Bericht der „Berliner Morgenpost“ zufolge soll das Rauschgift in einem Lastwagen bei einem Einsatz in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni kurz nach der deutsch-polnischen Grenze sichergestellt worden sein. Weder Staatsanwaltschaft noch Zoll wollten sich zunächst dazu äußern und verwiesen auf die Pressekonferenz.

2014 war Ermittlern in Nordrhein-Westfalen ein Rekordfund von Heroin in Höhe von 330 Kilogramm mit einem Straßenverkaufswert von etwa 50 Millionen Euro gelungen.