Der Kürbis lässt nicht nur Kinder staunen. Foto: dpa/Friso Gentsch

In Niedersachsen gibt es einen neuen Kürbis-Rekord. Das Exemplar eines Gärtners schafft es auf gewaltige 702 Kilogramm. Der 26-Jährige verrät dabei auch das Geheimnis seines grünen Daumens.

Bad Essen - Ein Gärtner aus Ostfriesland hat mit einem mehr als 702 Kilogramm schweren Kürbis einen Rekord für Niedersachsen aufgestellt. Kevin Rataj holte mit dem Gemüse den ersten Platz bei der 16. Niedersächsischen Kürbismeisterschaft.

Der 26 Jahre alte Gärtner konnte damit in Bad Essen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, damals wog der Sieger-Kürbis 568 Kilogramm. Pro Woche gebe er seinen Kürbissen in seinem privaten Garten 400 bis 500 Liter Wasser, verriet Rataj. Hinzu komme Flüssigdünger. Und: „Sobald die Sonne scheint, wachsen die mehr.“

Die Niedersachsen-Meisterschaft wurde in den Gärten von Schloss Ippenburg im Landkreis Osnabrück ausgetragen.