Beim Turnier in Echterdingen gibt es in diesem Jahr nur Dressurprüfungen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der Reit- und Fahrverein Leinfelden-Echterdingen begrüßt am Wochenende 240 Reiterinnen und Reiter – Zuschauer sind erlaubt.

Echterdingen - Die Vorfreude bei den Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins (RFV) Leinfelden-Echterdingen ist groß. Am Samstag und Sonntag findet – nach der Zwangspause im vergangenen Sommer wegen Corona – wieder ein Turnier auf der Anlage an der Brühlhofstraße statt. Allerdings, und auch das ist der Corona-Pandemie geschuldet, in deutlich abgespeckter Form. So werden bei der 23. Auflage lediglich die Besten in verschiedenen Dressurklassen ermittelt, die Springreiter bleiben außen vor. „Der Aufwand für ein Springturnier ist einfach enorm, das haben wir in der Kürze der Zeit nicht stemmen können“, sagt die Schriftführerin Anjella von Klitzing. Gerade einmal fünf Wochen ist es nämlich erst her, dass die Reitvereine grünes Licht für die Ausrichtung von Turnieren für Amateure bekommen haben. Und diese bilden auch in Echterdingen traditionell das Gros der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir haben gehofft, dass wir das Turnier veranstalten können, saßen auch schon in den Startlöchern“, sagt von Klitzing. So waren bereits der Tierarzt und die Wertungsrichter in weiser Voraussicht für das Wochenende gebucht gewesen.

240 Reiterinnen und Reiter stellen sich den Prüfungen

Für die insgesamt sieben Dressurprüfungen haben 240 Reiterinnen und Reiter ihre Teilnahme gemeldet. „Das ist eine tolle Zahl. Wir freuen uns sehr, dass unser Turnier wieder so gut angenommen wird“, sagt von Klitzing. Los geht es am morgigen Samstag um 9.30 Uhr mit der Dressur der Klasse A, gefolgt von den Klassen E und L. Der Höhepunkt steigt um 16 Uhr mit der Prüfung der Klasse M (Trense). Hier wird Bettina Haug auf ihrer siebenjährigen Stute Campiosa die Farben des gastgebenden Vereins vertreten. Am Sonntag finden noch drei weitere Prüfungen statt: E-Klasse (8.30 Uhr), A-Klasse (10.30 Uhr) und L-Klasse (13 Uhr).

Die Prüfungen werden live im Internet übertragen

Zuschauer sind willkommen, wobei die obligatorischen Hygiene- und Abstandsregeln gelten. „Da, wo es eng wird, sollte eine Maske getragen werden“, sagt von Klitzing. Außerdem müssen sich alle Besucher registrieren – mittels Luca-App oder einem Formular, das es vor Ort gibt. Für die daheimgebliebenen Reitsportfans bietet der Echterdinger Verein in diesem Jahr außerdem einen besonderen Service an: eine Liveübertragung der Prüfungen im Internet (https://www.clipmyhorse.tv).

Insgesamt zeichnen rund 80 Helfer des Reit- und Fahrvereins bei diesem zweitägigen Turnier, bei dem natürlich auch für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt wird, für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf verantwortlich.