Mit einem ungewöhnlichen Zeitgenossen hat es die Bundespolizei zu tun bekommen. Foto: dpa

Frechheit siegt? Ein 18-Jähriger erfindet seltsame Geschichten, um an Geld zu kommen. Auch beim Umgang mit gestohlener Ware zeigt er wenig Scheu. Eine ungewöhnliche Geschichte aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

Stuttgart - Offenbar auf dreiste Diebestour hat sich eine 18-jähriger Reisender nach Stuttgart begeben. Im Hauptbahnhof fiel er der Bundespolizei gleich mehrfach auf – mit ungewöhnlichen Betrugsversuchen. Letztlich wurde er aber immer wieder erwischt.

Am Montag gegen 11 Uhr tauchte der junge Mann im Reisezentrum auf und behauptete, dass ein Fahrkartenautomat defekt sei. Der aus Frankreich eingereiste 18-Jährige will dabei beim Versuch, ein Ticket zu lösen, einen 20-Euro-Schein nach dem nächsten in den Automat gesteckt haben. Jedoch seien die Scheine nur geschluckt worden, ohne dass eine Fahrkarte ausgespuckt worden wäre. Auf diese Weise habe er 1600 Euro verloren.

Die abstruse Geschichte wollte man ihm dann auch nicht so recht glauben. „Eine Überprüfung des Automaten ergab, dass dieser mitnichten defekt war“, sagt Daniel Kroh, Sprecher der Stuttgarter Bundespolizei. Der 18-Jährige wurde wegen versuchten Betrugs angezeigt und wieder auf freien Fuß gesetzt.

Und dann ist da die Sache mit der Diebstahlsicherung

Den nächsten seltsamen Auftritt hatte der 18-Jährige dann am Abend gegen 19.30 Uhr in einer Buchhandlung im Hauptbahnhof. Der junge Mann fragte den Händler, ob er ihm eine Diebstahlsicherung entfernen könne. Der 18-Jährige hatte ein elektronisches Tablet dabei und behauptete, dass die Sicherung beim Kauf zu entfernen vergessen worden sei. Der Buchhändler entfernte die Sicherung – wurde später dann aber doch stutzig und alarmierte die Polizei.

Die Beamten der Bundespolizei erwischten den 18-Jährigen in einem Warteraum, als er das Wacom-Tablet auspackte. Das Gerät im Wert von 100 Euro war natürlich gestohlen. Ermittlungen ergaben, dass der 18-Jährige in einem Geschäft im Milaneo zugegriffen hatte. Er wurde wegen Diebstahls angezeigt.

Der 18-Jährige war übrigens bereits am Sonntag aufgefallen. Er war ohne Fahrschein als Schwarzfahrer in einem ICE von Ulm nach Stuttgart unterwegs. Erwischt zu werden, scheint für den 18-Jährigen wohl kein Problem zu sein.