Von wegen Kuscheln: Junge Giraffen-Männchen üben im Spiel, wie man miteinander kämpft. Später gehen sie härter aufeinander los. Foto: Sten Marte/son

Mehr Nationalpark geht nicht: Namibias Caprivizipfel ist ein grandioses Schutzgebiet mit imposantem Wildtierbestand.

Es ist nicht überliefert, dass Leo von Caprivi jemals den Boden des nach ihm benannten Landzipfels im Süden des afrikanischen Kontinents betreten hat. Vielleicht hat er sich auch nur vor gesundheitlichen Risiken gefürchtet. Denn wahrscheinlich ahnte der Adlige in Staatsdiensten, was erst Jahre später der Kaiserliche Resident, Hauptmann Kurt Streitwolf, warnend nach Berlin telegrafierte. Erst 1908 hatte Streitwolf den Caprivizipfel erkundet und schlug umgehend vor, den „malariaverseuchten Caprivizipfel“ doch lieber gegen eine wertvollere Region zu tauschen.