Servicekräfte dringend gesucht! Viele Hotels haben Mitarbeiter verloren. Foto: dpa/Eduardo Sanz

Urlaub ist wieder erlaubt. Doch verwirrende Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften verunsichern die Kunden – und viele touristische Betriebe fürchten um ihre Existenz.

Stuttgart - Die Deutschen sehnen sich nach Sommer, Sonne, Sonnenschein. Mallorca und die griechischen Inseln haben geöffnet, auch die Türkei wird wieder ohne größere Hindernisse buchbar. „Eine gute Nachricht für preisbewusste Familien“, sagt Kerstin Heinen, Sprecherin des Deutschen Reiseverbands DRV. „Die Leute wollen raus, die Reisebüros verdienen wieder Geld.“ Doch unter dem Strich dürfte 2021 der zweite Krisensommer für die leidgeprüfte Reisebranche werden: Um 70 Prozent hinken die Pauschalreise-Buchungen für die Hochsaison nach DRV-Berechnungen dem letzten Vor-Corona-Sommer 2019 derzeit hinterher.