Pfarrer Sebastian Kneipp wird 200. Foto: Imago/imagebroker

Was haben Joseph Beuys, Sebastian Kneipp und die Fuggerei gemeinsam? Sie feiern 2021 einen runden Geburtstag. Dabei könnte es eng werden, denn wegen Corona wurden einige 2020er-Jubiläen verschoben. Ein Überblick, wohin das Reisen lohnt.

Bad Wörishofen - Kräftig durcheinandergewirbelt wurden die Veranstaltungspläne der beiden diesjährigen europäischen Kulturhauptstädte Rijeka und Galway. Als Reaktion auf die Pandemie schlug die EU-Kommission deshalb vor, den Titelträgern mehr Zeit zu geben – die Programme laufen jetzt bis Ende März bzw. Ende April 2021. Und das serbische Novi Sad soll nun nicht im Jahr 2021, sondern erst im Jahr 2022 Kulturhauptstadt Europas sein. Für Timisoara in Rumänien und Elefsina in Griechenland ist eine Verschiebung um zwei Jahre – also auf 2023 – angedacht.