Mit einem Dachzelt wird jeder Pkw zum Campingmobil. Foto: Layzee/Lukas P. Schmidt

Campingurlauber lieben es spontan, unabhängig und frei. Doch nicht jeder kann sich einen teuren Wohnwagen oder gar einen luxuriösen Caravan leisten. Wir haben uns auf der CMT nach Neuheiten umgesehen, die praktisch, schön und günstig sind.

Camping-Urlaub steht für Freiheit und Unabhängigkeit. Man kann einfach spontan irgendwo hinfahren, sich einfach treiben lassen. Anhalten, wo es einem gefällt – sofern es am ausgeguckten Plätzchen sicher ist. Mitten in der Natur sein. Dank Wohnmobil, mitgebrachtem Zelt oder umgebautem Van ist die Unterkunft immer dabei.

Schon vor der Corona-Krise war diese Art des individuellen Reisens beliebt. Durch die Pandemie gab es einen Boom, der auch nach der Covid-Krise weiter anhält. Vor allem Wohnmobile sind begehrt: „Wir verbuchen mehr als 250 000 Zulassungen in den letzten drei Jahren, und die Begeisterung zieht sich durch sämtliche Kunden- und Bevölkerungsgruppen. Caravaning ist so sexy wie nie“, sagt Ariane Finzel, die Geschäftsführerin des Deutschen Caravaning Handelsverbands. Allerdings hat die große Nachfrage auch ihre Schattenseiten: Es gibt Lieferengpässe, die Servicekapazitäten sind ausgeschöpft, die Preise für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sind gestiegen.

Module machen aus dem Alltagsauto ein Campingmobil

Nicht jeder kann sich einen Wohnwagen oder gar einen luxuriösen Caravan leisten. Daher geht der Trend dahin, das Alltagsauto in ein campingtaugliches Fahrzeug umzurüsten. Die Aussteller auf der Reisemesse CMT in Stuttgart zeigen praktische Module, mit denen sich das relativ einfach bewerkstelligen lässt – zum Beispiel Dachzelte, Küchenboxen, flexible Taschen, die als Schrank funktionieren, Wäscheleinen für die Dachreling.

Die Camping-Utensilien sollen möglichst leicht und gut verstaubar sein. Denn die meiste Zeit des Jahres sind die Sachen nicht im Einsatz, man fährt schließlich nicht jeden Tag in den Urlaub. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das der Klientel sehr wichtig ist. Daher versucht die Branche, bei der Herstellung Recyclingmaterialien zu verwenden. So werden zum Beispiel Plastikflaschen zu einer Camping-Decke.

Camping wird hygge

Nachdem es bisher hauptsächlich praktisch sein musste, geht der Trend beim Camping nun hin zu mehr Individualität. Im Kommen sind Ausrüstungsgegenstände, mit denen man sich das Zelt, den Van oder das Wohnmobil möglichst schön, kuschelig und gemütlich einrichten kann. Es gibt spezielle Lichterketten, hübsche Kissen, ausgefallene Sitzbezüge oder hippe Decken. Natürlich kann man auch einfach Dinge aus dem heimischen ins mobile Wohnzimmer umziehen.