Die Zusammensetzung der Regionalversammlung ändert sich. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Grünen sind die großen Gewinner der Regionalwahl. Doch nicht allein sie haben allen Grund zum Freuen. Auch andere Parteien bauen ihren Erfolg aus.

Stuttgart - Gegen halb drei am frühen Montagmorgen packte der Tross des Verbands Region Stuttgart seine Siebensachen im Restaurant Cube in der städtischen Galerie: Der längste und spannendste Wahlabend in der 25-jährigen Geschichte der Regionalwahlen war vorüber – und nicht nur die engagierten Mitarbeiter waren geschafft. Mitgenommen waren auch die Regionalpolitiker, vor allem jene von der CDU, als gegen 1 Uhr feststand, dass ihre Partei die seit 1994 dauernde Vorherrschaft in der Regionalversammlung und damit auch Thomas Bopp sein seit 2007 ausgeübtes Amt des Regionalpräsidenten verlieren wird. „Enttäuscht“, so beschrieb Bopp seinen Gemütszustand am Tag danach.