Sitzung der Regionalversammlung im Kongresszentrum auf der Messe – in Vor-Corona-Zeiten Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Es war eine kuriose Situation: Die AfD-Fraktion beantragte, dass der Tagesordnungspunkt mit der Nachbesetzung zweier AfD-Sitze in der Regionalversammlung abgesetzt werde. Regionalpräsident Thomas Bopp lehnte das ab. Nun kommt Licht in die unübersichtliche Lage.

Stuttgart - Bisher war offen, warum die AfD die Bestellung von zwei nachrückenden Regionalräten am vergangenen Mittwoch von der Tagesordnung der Regionalversammlung absetzen lassen wollte, jetzt ist klar: Der aus dem Kreis Esslingen stammende neue Regionalrat Thomas Hauk liegt im Zwist mit der Fraktion. „Bestimmte Aussagen von Herrn Hauk haben klargemacht, dass es eine gedeihliche Zusammenarbeit der Faktion mit ihm nicht geben kann. Wir haben ihn deshalb nicht aufgenommen“, sagte Fraktionschef Stephan Wunsch, ohne Einzelheiten zu nennen. Hauk, der laut Wunsch die Vorstellung in der AfD-Fraktion „wutentbrannt“ verlassen habe, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Er soll mittlerweile auch aus der Partei ausgetreten sein, er ist nun fraktionsloser Regionalrat.