Für Bahnfahrgäste von und nach Stuttgart soll sich Ende 2025 mit dem Abschied vom Kopfbahnhof vieles ändern. Foto: 7aktuell.de/Daniel Jüptner

Das Land und die DB haben ein Betriebskonzept für den Regionalverkehr mit dem neuen Durchgangsbahnhof vorgestellt. Sie versprechen große Verbesserungen ab Ende 2025 – und weitere in der Zeit danach.

Was bringt der Stuttgarter Durchgangsbahnhof, der Ende 2025 in Betrieb gehen soll, den Bahnfahrgästen an Vorteilen? Darauf haben Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und die Deutsche Bahn AG (DB) am Dienstagabend vergleichsweise einhellig eine Antwort gegeben: mehr Fahrten, neue Relationen oder Durchbindungen zu neuen Zielen, viel mehr Doppelstockzüge und höhere Pünktlichkeit. Sie stellten die Grundzüge eines neuen Betriebskonzeptes für den Regionalverkehr auf der Schiene ab Ende 2025 vor. Ihre Botschaft in einer rund dreistündigen Veranstaltung im SSB-Veranstaltungszentrum in Stuttgart-Degerloch und im Live-Stream im Internet richtete sich besonders an die Kommunen, damit sie ihre ergänzenden Busangebote früh planen können.