Bis voraussichtlich Mittwochabend kommt es zwischen Stuttgart und Ulm zu Beeinträchtigungen im Regional- und im Fernverkehr. Schuld daran ist eine Haselmaus.

Stuttgart – Wegen einer Stellwerksstörung in Folge eines Oberleitungsschadens in Gingenan der Fils (Kreis Göppingen) kommt es bis voraussichtlich Mittwochabend zwischen Stuttgart und Ulm zu Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr. Schuld daran war eine Haselmaus, die einen Kurzschluss verursachte. Die Maus hatte einen Isolator zwischen Mast und Leitung überbrückt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch sagte. Ein Bahnmitarbeiter habe das tote Tier am Dienstagabend gefunden. Ein Zeuge habe von einem großen Lichtbogen und Rauch berichtet.

Im Regionalverkehr sind die Regionalbahnen zwischen Plochingen und Geislingen betroffen. Diese Bahnen enden in Süßen. Die Züge der Interregio-Express-Linie Stuttgart-Lindau beginnen und enden in Ulm. Die Regional-Express-Züge der Linie Stuttgart-Ulm verkehren planmäßig und halten zusätzlich in Gingen, Kuchen und Geislingen West.

Beim Fernverkehr sind die ICE-Züge der Strecke Stuttgart-München betroffen. Sie werden über Aalen-Donauwörth umgeleitet. Der Halt Ulm entfällt. Die ICE-Züge von München in Richtung Stuttgart verkehren planmäßig. Die IC-Züge der Linie Salzburg-Karlsruhe enden in Ulm. Zwischen Stuttgart und Karlsruhe verkehren die Züge planmäßig.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Bahn.