Nach Böblingen hebt auch der Landkreis Ludwigsburg Preise für Abfall an. In Stuttgart bleiben im Jahr 2014 die Gebühren noch stabil. Foto: dpa

Die Abfalltarife in der Region waren einige Jahre im Sinkflug. Jetzt dreht nach den Böblingern auch der Landkreis Ludwigsburg wieder an der Gebührenschraube. In der Landeshauptstadt soll die Gebühr stabil bleiben. Weitere Erhöhungen zeichnen sich ab.

Stuttgart - Bessere Verträge mit den Entsorgungsfirmen, gute Geschäfte mit Wertstoffen wie Papier und Altmetall sowie die Bemühungen der Bürger, die Abfallberge durch konsequente Müllvermeidung zu verkleinern, haben sich in den letzten Jahren bezahlt gemacht. Es herrschte Ruhe an der Gebührenfront. Jetzt allerdings schlägt das Pendel wieder in Richtung Preiserhöhung aus. Bereits für dieses Jahr hatte der Landkreis Böblingen seine Müllgebühren angehoben, Ludwigsburg will für 2014 mit einer Steigerung um fünf Prozent nachziehen. Branchenexperten rechnen damit, dass die Entsorgungskosten dauerhaft steigen – in Ludwigsburg zeichnet sich schon die übernächste Gebührenerhöhung ab.