Die Grüne Landtagsabgeordnete Thekla Walker soll am Dienstag als Umweltministerin vereidigt werden. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Die Grüne Landtagsabgeordnete aus Böblingen nimmt bald am Kabinettstisch in Stuttgart Platz. Die 52-Jährige Naturpädagogin sieht sich als Generalistin und Gestalterin und freut sich auf ihre neue Aufgabe.

Böblingen/Stuttgart - Der Koalitionsvertrag zwischen Grünen und Christdemokraten steht und am Mittwoch wählt der Landtag den Ministerpräsidenten. Auch der Name Thekla Walker taucht auf der Kabinettsliste auf. Denn die Böblinger Landtagsabgeordnete wird Umweltministerin im dritten Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Nach dem Grünen-Parteitag am Samstag war unter anderem diese Personalie bekannt geworden. Am Montag hielt sich die Thekla Walker allerdings noch bedeckt, schließlich sollte erst noch das Parlament das letzte Wort haben, bevor sie sich zu ihrem neuesten Karrieresprung offiziell äußert.