Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann wirft am Dienstag im Garten vor seinem Amtssitz, der Villa Reitzenstein in Stuttgart, zusammen mit der Staatssekretärin Gisela Splett einen Blick auf eines der vier Bienenvölker. Foto: dpa

MP Kretschmann hat am Dienstag vier Bienenvölker im Park der Villa Reitzenstein vorgestellt.  

Stuttgart - Jetzt muss „Schwarz-Gelb“ auch noch für Grün-Rot arbeiten: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Dienstag die „Regierungsbienen“ losgelassen. Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg sollen vier Bienenvölker im Park der Regierungszentrale Villa Reitzenstein Nektar sammeln und ab dem nächsten Frühjahr den streng limitierten „Regierungshonig“ produzieren. Den will Deutschlands erster grüner Ministerpräsident etwa als Gastgeschenk an Staatsgäste verteilen. „Ich freue mich schon auf den ersten Regierungs-Honig“, sagte der Regierungschef.

Ein Massenprodukt werde der „Regierungs-Honig“ aber sicher nicht, hieß es in der Villa Reitzenstein hoch über Stuttgart. Die vier Völker mit je rund 30.000 Bienen könnten es maximal auf 20 bis 30 Kilo Honig bringen. Dafür werde es ein echtes Qualitätsprodukt, hergestellt nach den Richtlinien des „Qualitätszeichens Baden-Württemberg“. Schließlich ist der Südwesten das „Land der Bienen“: Jedes fünfte deutsche Bienenvolk ist hier zu Hauses. 16.500 Hobby-Imker kümmern sich um 142.000 Bienenvölker.