Angela Merkel setzt Griechenland unter Druck. Foto: AP

Unabhängig vom Ausgang der Neuwahlen in Griechenland erwartet Bundeskanzlerin Angela Merkel von Athen die Umsetzung der angedachten Reformen.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet von Griechenland unabhängig vom Ausgang der geplanten Neuwahlen die Einhaltung der versprochenen Reformen. „Getroffene Vereinbarungen gelten, auch über Wahltage hinaus“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Das neue Hilfsprogramm für Griechenland im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro gebe den Weg für die nächsten drei Jahre vor. Daran habe sich auch durch den Rücktritt von Ministerpräsident Alexis Tsipras nichts geändert.

Ein Sprecher des Finanzministeriums ergänzte: „Wir erwarten, dass die zugesagten Reformen bis zum Herbst umgesetzt werden. Falls es zu Verzögerungen kommen würde, würde das auch bedeuten, dass die nächsten Auszahlungen verzögert würden.“ Der linke Ministerpräsident Tsipras hatte am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt. Erwartet wird nun, dass es im nächsten Monat zu Neuwahlen kommt.