Moderator Jan Böhmermann verkündete auf Facebook, dass er sich eine Auszeit nehmen will. Foto: ZDF

ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat angekündigt, „eine kleine Fernsehpause“ einlegen zu wollen. Das verkündete er auf Facebook.

Berlin - Öffentlichkeit und Internet sollten sich „mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren“, schrieb der Satiriker in seiner bekannt ironischen Weise bei Facebook. „Denn es gibt möglicherweise bedeutsamere Themen, als die Diskussion um ein in einer Satire-Sendung vorgetragenes Gedicht.“

Drastische Worte

Böhmermann hatte in seiner satirischen TV-Show „Neo Magazin Royale“ (ZDF) den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in dem Gedicht mit drastischen Worten angegriffen. Es ging um Sex mit Tieren und Kinderpornografie, überdies wurden Klischees über Türken transportiert. Erdogan forderte unter Berufung auf Paragraf 103 des deutschen Strafgesetzbuches juristische Schritte. Am Freitag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die deutsche Justiz ermächtigt, gegen den 35-Jährigen zu ermitteln.

„Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken“, erklärte Böhmermann weiter. Er verlasse jetzt erst mal das Land, kündigte der Satiriker - wieder ironisch gefärbt - an. Reiseziele hat er demnach bereits ausgewählt: Nordkorea - um sich „die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit noch mal genau erklären“ zu lassen - und den Jakobsweg. Letzteres mit dem Segway und zwecks Selbstfindung. „Euer Jan.“