Die rechtsextreme Splitterpartei III. Weg hat am 1. Mai bundesweit für einen Aufzug mobilisiert. (Archivbild) Foto: IMAGO/xcitepress/IMAGO/xcitepress/Finn Becker

Rund 15.700 Personen haben sich im vergangenen Jahr rechtsextremen Aufmärschen angeschlossen. Die Zahl der Veranstaltungen betrug laut Bundesregierung 140.

Im vergangenen Jahr haben rund 15.700 Menschen an Nazi-Aufmärschen teilgenommen - mehr als doppelt so viele als 2021. Das geht der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vorlag. In dem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 waren demnach noch 7745 Menschen bei rechtsextremen Aufmärschen gezählt worden. 

Die Zahl derartiger Veranstaltungen stieg von 91 im Jahr 2021 auf 140 im vergangenen Jahr, ungefähr so viele wie in den Vorjahren. Zuvor hatte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ über die Zahlen berichtet. 

AfD wird nicht in Statistik berücksichtigt

„Die Mobilisierungskraft der extremen Rechten ist leider größer, als es die Zahlen der Bundesregierung abbilden“, sagte die Linken-Abgeordnete Petra Pau der Zeitung. Sie verwies darauf, dass Aufmärsche der AfD und ihrem Umfeld nicht in den vorliegenden Zahlen berücksichtigt würden. 

Anfang Oktober vergangenen Jahres etwa hatten rund 8000 AfD-Anhänger in Berlin gegen die Politik der Ampel-Regierung protestiert. Pau warnte, die Bundesregierung müsse „endlich die Wandlung des Rechtsextremismus besser in den Blick nehmen“. Dieser befinde sich nicht mehr nur in der „rechten Schmuddelecke“, sondern reiche bis weit in die bürgerliche Mitte.

Noch mehr Teilnehmer während Flüchtlingskrise 2015

Die höchste Zahl an rechtsextremen Aufmärschen wurde im Jahr der Flüchtlingskrise 2015 mit 430 erreicht, damals nahmen den Angaben der Linksfraktion zufolge 58.800 Menschen an Naziaufmärschen teil.

Demnach steigt auch die Zahl der Konzerte aus dem rechtsextremen Umfeld mit dem Auslaufen der Corona-Pandemie inzwischen wieder. 2022 habe es 248 solcher Veranstaltungen mit rund 13.600 Teilnehmern gegeben, während es in den beiden Vorjahren nur 135 derartige Konzerte gegeben habe.