Giorgia Meloni ist die Chefin der Fratelli d´Italia, einer postfaschistischen Partei. Foto: /Imago/Piero Tenagli

Die Chefin der Postfaschisten in Italien ist Favoritin bei den anstehenden Wahlen. EU und die Finanzmärkte sind beunruhigt. Hedgefonds wetten wieder gegen das Land. Doch welche Wirtschaftsprogramme haben die rechten Parteien?

Es ist ein Satz, der beruhigend wirken soll: „Ich bin sehr vorsichtig – keine verantwortungsvolle Person kann es sich vorstellen, die Finanzen des Landes zu ruinieren, bevor sie ein vollständiges Bild von den Ressourcen hat, die investiert werden können.“ Er stammt von Giorgia Meloni, der Chefin der postfaschistischen Partei Fratelli d’Italia. Sie sagte ihn, weil das viele befürchten, sollte sie die neue Ministerpräsidentin Italiens werden: Dass dem Land mit ihr an der Spitze ein finanzielles Desaster droht.