Ein Grund zum Feiern: Real Madrid sicherte sich erstmals den Sieg bei der Club-WM. Foto: EPA

Toni Kroos und Sami Khedira haben mit ihrem aktuellen Verein Real Madrid die Vereins-Weltmeisterschaft gewonnen. Kroos hatte für die Königlichen ein Tor vorbereitet, Khedira erlebte das Spiel nur von der Bank.

Marrakesch - Gut ein halbes Jahr nach dem WM-Triumph mit Deutschland haben Toni Kroos und Sami Khedira auch den Gewinn der Vereins-Weltmeisterschaft bejubelt.

Mit einem starken Kroos als Torvorbereiter sicherte sich Real Madrid erstmals die Club-WM. Die Königlichen gewannen das Finale in Marrakesch mit 2:0 (1:0) gegen den argentinischen Club San Lorenzo und krönten sich damit zum Nachfolger des FC Bayern. "Wow!", schwärmte Kroos und veröffentlichte ein Bild mit dem Pokal auf seiner Facebook-Seite. "Nach einem sehr speziellen Jahr haben wir es geschafft, die FIFA Club-WM zu gewinnen."

Auch Carlo Ancelotti zeigte sich begeistert. "Es war ein unvergessliches Jahr für uns", schwärmte der Real-Coach. "Aber die Saison endet hier nicht, wir sind erst halb durch." Diese Spielzeit hatte Real neben der Champions League auch den spanischen Pokal und den Europäischen Supercup geholt und gehen mit einer Siegesserie von 22 Spielen ins neue Jahr.

Weltmeister Kroos bereitete die Führung durch Sergio Ramos per Ecke vor (37. Minute) und war auch am Treffer von Gareth Bale (51.) maßgeblich beteiligt. Beim Schuss des Walisers sah der gegnerische Torwart Sebastian Torrico nicht gut aus. Der frühere Bayern-Profi Kroos, der mit den Münchnern im Vorjahr noch Raja Casablanca bezwungen hatte, durfte in der Startelf von Ancelotti glänzen. Sein Nationalmannschaftskollege Khedira wurde beim Champions-League-Sieger hingegen nicht eingewechselt. Weltfußballer Cristiano Ronaldo erwischte nicht seinen besten Tag.

Der spanische Spitzenclub dominierte die Partie gegen den Lieblingsverein von Papst Franziskus von Beginn an, tat sich vor dem Tor aber lange Zeit schwer. Der Gewinner der Copa Libertadores blieb über weite Strecken erschreckend harmlos. Für Real war es der Premierentitel bei der Club-WM, im Vorgängerwettbewerb hatten sich die Madrilenen 1960, 1998 und 2002 den Weltpokal gesichert.

Im Spiel um Platz drei gewann Auckland City gegen Cruz Azul aus Mexiko, unterlegener Halbfinalgegner von Real, mit 4:2 im Elfmeterschießen.