Nancy Faeser hat angekündigt den bundesweiten Katastrophenschutz auszubauen. (Archivbild) Foto: AFP/INA FASSBENDER

Nancy Faeser hat vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs angekündigt, den Katastrophenschutz auszubauen. In einem Bericht sagte die Bundesinnenministerin, dass man stärker Vorräte für Krisensituationen anlegen müsse.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angekündigt, den bundesweiten Katastrophenschutz auszubauen. Man müsse stärker Vorräte für Krisensituationen anlegen, sagte die Politikerin in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“. Es gehe vor allem um medizinische Ausrüstung, Schutzkleidung, Masken oder Medikamente. „Wir sollten uns auch die Produktion und Lieferketten von Medikamenten in Europa anschauen, um unabhängiger zu werden.“

Faeser sagte zudem, dass der Rückbau öffentlicher Schutzräume gestoppt sei. Aktuell existierten noch 599 öffentliche Schutzräume in Deutschland. „Wir werden prüfen, ob es noch mehr solcher Anlagen gibt, die wir ertüchtigen könnten.“ Vor allem aber müsse die Bausubstanz von Gebäuden verstärkt werden. Dabei gehe es um Tiefgaragen, U-Bahnhöfe und Keller. „Dazu arbeiten wir an neuen Konzepten“, kündigte die Ministerin an.

Fokus liegt zudem auf Warnsystemen

Ein weiterer Fokus läge auf Warnsystemen wie neuen Sirenen und Cell Broadcast, also Warnhinweisen auf dem Handy, die alle schnell erreichten, sagte Faeser weiter. „Wir haben gerade 88 Millionen Euro bereitgestellt, mit denen die Länder neue Sirenen installieren. Aber wir sind damit, was die bundesweite Abdeckung angeht, nicht ansatzweise durch“, ergänzte sie.

Auch interessant: Was kommt nach der Ära Putin?

Deutschland erlebe eine „Zeitenwende“ durch den Krieg. Diese erfordere, „dass wir den Schutz auch vor militärischen Bedrohungen erheblich stärken müssen“, sagte Faeser der „Welt am Sonntag“.