Bei einer Kontrolle in Welzheim ist der Zoll fündig geworden. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Bei einer Razzia auf einer Baustelle in der Welzheimer Innenstadt haben Finanzkontrolleure des Stuttgarter Hauptzollamts am Dienstagmittag fünf Arbeiter entdeckt, die sich mit gefälschten Pässen illegal in der Bundesrepublik aufgehalten haben.

Welzheim - Bei einer Razzia auf einer Baustelle in der Welzheimer Innenstadt haben Finanzkontrolleure des Stuttgarter Hauptzollamts am Dienstagmittag fünf Arbeiter entdeckt, die sich mit gefälschten Pässen illegal in der Bundesrepublik aufgehalten haben. Wie die Behörde mitteilte, habe man schon mit bloßem Auge erkennen können, dass es sich bei den vorgelegten kroatischen Pässen um Fälschungen handelte. Die Männer gaben schließlich zu, aus Serbien beziehungsweise Bosnien zu kommen und in Deutschland illegal beschäftigt zu sein. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen.

Weiterer Mann mit Haftbefehl gesucht

Ein weiterer Mann aus Bosnien hatte zwar keine gefälschten Ausweispapiere bei sich, aber ebenfalls keine Berechtigung, in Deutschland arbeiten zu dürfen. Er wurde gegen Hinterlegung einer Sicherheit vorerst auf freien Fuß gesetzt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Beamten noch fest, dass gegen einen Bauarbeiter aus Polen wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe ein Haftbefehl vorlag. Er musste knapp 1000 Euro entrichten.

Ermittlungen gegen Baufirma aufgenommen

Bei ihrer Vernehmung gaben die Arbeiter vom Balkan an, von Schleusern nach Leipzig gebracht und danach gegen Geld an Baufirmen verkauft worden zu sein. Der Zoll ist nun dabei, das Subunternehmergeflecht auf der Welzheimer Baustelle aufzuklären. Man habe Ermittlungen gegen die Arbeitgeber der Männer wegen des Verdachts auf Beihilfe zum illegalen Aufenthalt sowie Verstößen gegen die Sozialabgabenpflicht und geltende Mindestlohnbestimmungen aufgenommen, heißt es in einer Mitteilung des Zollamts.