Bereits am Freitag war der Mann geflohen, am Dienstagmorgen konnte er festgenommen werden. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Die Polizei hat den Mann, der aus dem Zentrum für Psychiatrie Weißenau in Ravensburg geflohen war, in Esslingen gefasst. Ein Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis geliefert.

Am Dienstagmorgen hat die Polizei den 21-Jährigen, der am Freitag aus einer Psychiatrie entflohen war, festgenommen. Den Angaben zufolge nahmen die Beamten den Mann gegen 7.20 Uhr in Esslingen fest, nachdem ein Zeuge den entscheidenden Hinweis geliefert hatte. Seit Freitag hatte die Polizei im Südwesten nach dem 21-Jährigen gesucht, der nach einem Gewaltdelikt im Sommer wegen gefährlicher Körperverletzung im Zentrum für Psychiatrie Weißenau (ZfP Südwürttemberg) in Ravensburg untergebracht war.

Zwischenzeitlich hatte die Polizei mit einem Foto und einer ausführlichen Beschreibung öffentlich nach dem Flüchtigen fahndet. Nun soll er zurück zum ZfP gebracht werden.

Bei einem Spaziergang geflohen

Den Angaben zufolge war der Mann am Freitag gegen 16.15 Uhr während eines begleiteten Spaziergangs auf dem Gelände der Einrichtung geflohen. Der Flüchtige war laut Polizei ursprünglich in Esslingen wohnhaft und hat dorthin auch weiterhin Kontakte, weshalb auch in der Region öffentlich fahndet wurde – letztlich mit Erfolg.

Zuerst hatte die „Schwäbische Zeitung“ berichtet. Demnach habe die Polizei bereits am Freitagnachmittag per Verkehrsmeldung davor gewarnt, im Stadtgebiet Ravensburg Anhalter mitzunehmen.