Das Ravensburger Landgericht hat einen 82 Jahre alten Mann zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt. Foto: dpa

Ein Senior wollte seine 91 Jahre alte Geliebte erschießen. Sie konnte sich schwer verletzt retten.

Ravensburg/Bad Wurzach - Das Landgericht Ravensburg hat einen 82 Jahre alten Mann wegen versuchten Mordes an seiner 91-jährigen Geliebten zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt. Die Kammer sah als erwiesen an, dass der Angeklagte im vergangenen Sommer versuchte, der Frau, die sich von ihm trennen wollte, auf einem Parkplatz bei Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) mit einer Pistole in den Kopf zu schießen. Die 91-Jährige rettete ihr Leben, indem sie wohl instinktiv den Kopf zur Seite riss, sodass das Projektil den Nackenbereich traf. Als die Frau versuchte, sich aus der Beifahrertür zu wälzen, schlug der 82-Jährige ihr mit dem Pistolenknauf auf den Kopf. Ein zufällig vorbeiradelnder Polizeibeamter schritt ein und beendete das Mordattentat.

Mit seinem Urteil blieb das Landgericht am unteren Ende des Strafmaßes. Als Grund dafür nannte der Richter eine beginnende Demenz des Angeklagten. Er sei außerdem aufgrund seines Alters sehr „haftempfindlich“. Nicht zuletzt hatte ein psychiatrisches Gutachten dem Mann psychische Beeinträchtigungen attestiert. So sei nicht auszuschließen gewesen, so die Urteilsbegründung, dass der 82-Jährige im Moment der Tat in seiner Steuerungsfähigkeit eingeschränkt war. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von neun Jahren und die Unterbringung in einer Psychiatrie beantragt.