Die Kleine Raupe Nimmersatt begeistert bis heute Jung und Alt. Foto: Gerstenberg-Verlag

In der Städtischen Galerie im Stadthaus von Ostfildern dreht sich eine Ausstellung um die kleine Raupe Nimmersatt und ihren Schöpfer Eric Carle. Sie bietet vom 18. November bis zum 8. Januar 2019 alles rund um den Kinderbuch-Klassiker.

Ostfildern - Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe Nimmersatt des Autors und Illustrators Eric Carle? Jene Larve, die sich auf den bunt illustrierten Seiten des gleichnamigen Kinderbuches dick und rund frisst, um sich nach einer Woche des zügellosen Genießens als wunderschöner Schmetterling zu entpuppen. In der Städtischen Galerie in Ostfildern können kleine und große Fans der dauerhungrigen Raupe ganz nahe kommen, denn vom 18. November bis zum 8. Januar kommenden Jahres ist ihr im Stadthaus im Scharnhauser Park eine ganz besondere Ausstellung gewidmet.

Paul-Maar-Ausstellung als Vorbild

Vor zwei Jahren war die Schau zur Arbeit des Autors und Sams-Erfinders Paul Maar im Stadthausein voller Erfolg gewesen. Da lag die Idee nahe, noch einmal eine ähnlich ausgerichtete Ausstellung ins Leben zu rufen, die die ganze Familie anspricht, sagt die Galerieleiterin Holle Nann. Und mit Eric Carle sei man auch der Linie treu geblieben, „Kunst aus dem Südwesten“ zu präsentieren. Schließlich ist der in den USA lebende Eric Carle der Region durchaus verbunden. In Stuttgart verbrachte er einen Teil seiner Kindheit und studierte dort in den 1940er Jahren Grafik an der Akademie der Bildenden Künste. Und seine Schwester Christa Bareis lebt nach wie vor in Leonberg. Sie hat auch einige Original-Entwürfe ihres Bruders zur Verfügung gestellt.

Ebenso tat dies die amerikanische Foundation, die das Werk Carles bewahrt. Von dort wurden unter anderem die vom Künstler bemalten und gestalteten Seidenpapiere nach Ostfildern geschickt, aus denen später seine Bücher entstanden. Der Ablauf dieses Prozesses wird anschaulich gezeigt. Allen voran bezaubert die kleine Raupe Nimmersatt die Besucher, aber auch ihre tierischen Freunde wissen zu begeistern. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Wie Musik gesehen und wie Farben gehört werden können – darauf gibt das Hörbuch „I see a song“ eine Antwort. Eine Leseecke mit Büchern über die kleine Raupe, ihre Freunde und ihre Fans ergänzen das Angebot. Zudem ermöglicht ein Mitmachbuch das Kennenlernen der Bildwelten von Eric Carle, der insgesamt mehr als 70 Bücher illustriert und die meisten davon auch geschrieben hat. Seine Bücher wurden in 64 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 145 Millionen Mal verkauft. Irgendwie ist es auch eine Geburtstagsausstellung, die in Ostfildern gezeigt wird, denn im kommenden Jahr wird die kleine Raupe 50, ihr Schöpfer Eric Carle 90 Jahre alt.

Ein buntes Programm zur Eröffnung

Eröffnet wird die Ausstellung „Eric Carle – Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde“ am Sonntag, 18. November, um 11.15 Uhr. Unter anderem können Kinder Carles Schwester Christa Bareis Fragen stellen. Außerdem gibt es eine von Ballettkindern getanzte Verwandlung der kleinen Raupe zum Schmetterling. Gregor Hübner, der Komponist zu der Musik „Ich hab’ die Geige klingen sehen“, wird in einem 30-minütigen Konzert die Fragen „Wie klingen Farben?“ und „Wie können Formen hörbar werden?“ beantworten.

Öffnungszeiten
Die Galerie ist dienstags und donnerstags von 15 bis 19, samstags von 10 bis 12 und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.