Fällt uns der Himmel auf den Kopf? Die Wahrscheinlichkeit ist laut der Raumfahrtbehörde ESA sehr gering. Foto: CMSE via Europa Press

Teile des außer kontrolle geratenen chinesischen Raumlabors „Tiangong 1“ werden bald auf der Erde einschlagen. Wann genau, lässt sich nur schwer vorhersagen.

Darmstadt - Teile des 2016 außer Kontrolle geratenen chinesischen Raumlabors „Tiangong 1“ werden nach Einschätzung von Experten zwischen dem 30. März und dem 6. April auf der Erde einschlagen. „Drei bis vier Tage vorher können wir den genauen Tag eingrenzen, am Tag selbst dann im besten Fall den Zeitpunkt bis auf einige Stunden bestimmen“, sagte Holger Krag von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA am Mittwoch in Darmstadt.

So wahrscheinlich, wie zweimal vom Blitz getroffen zu werden

„Die Wahrscheinlichkeit von einem Trümmerteil verletzt zu werden, ist so hoch wie die Möglichkeit von einem Blitz zweimal in einem Jahr getroffen zu werden.“ Dass Teile des rund 8,5 Tonnen schweren „Himmelspalasts“ in Deutschland, der Schweiz oder Österreich herunter kommen, sei ausgeschlossen.