Mario Hanselmann hat seinen eigenen Geschmack bei Farben. Foto: Corinna Pehar

Raumausstatter wirken in Zeiten von Ikea und Internet aus der Zeit gefallen. Täuscht dieser Eindruck? Ein Besuch bei einem Betrieb in Steinenbronn gibt Einblick, wer sich diesen Service für die eigenen vier Wände heute noch leistet.

Steinenbronn - Sie heißen „Wohnidee“, „Schöner Wohnen“, „Wohnen im Landhausstil“ – die eigenen vier Wände hübsch zu machen, ist im Trend, entsprechend viele Zeitschriften finden sich an den Kiosken, die inspirieren wollen. Und so schwappen immer neue Stile in die Wohnzimmer. Sei es „Hygge“ aus Dänemark, was für Gemütlichkeit steht, sei es „Lagom“ aus Schweden, was die richtige Balance und Nachhaltigkeit meint, nicht zu viel und nicht zu wenig. Sich das Zuhause geschmackvoll einzurichten, ist aber nicht neu. Es ist das Betätigungsfeld der Raumausstatter. Doch braucht es diese in Zeiten von Ikea und Internet überhaupt noch? Wie finden sie ihre Nische?