Die Polizei hat offenbar eine Raubserie im Rems-Murr-Kreis aufgeklärt (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand / STZN

Nach drei Überfällen im Rems-Murr-Kreis tappten die Ermittler im Dunkeln, fahndeten unter anderem mit Fotos eines Pullovers nach dem Täter. Nun hat die Polizei einen 18-Jährigen aus Fellbach überführt.

Rems-Murr-Kreis - Eine Serie von Raubdelikten, die sich in Schorndorf und Fellbach ereignet hatten, ist laut der Polizei aufgeklärt. Ermittlungen und unter anderem eine Öffentlichkeitsfahndung führten auf die Spur eines 18-Jährigen aus Fellbach.

Laut einer Mitteilung der Polizei waren es Hinweise von Zeugen, die schlussendlich den entscheidenden Durchbruch brachten. Die Zeugen hatten den jungen Mann auf Fahndungsbildern erkannt. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt hatte, schlug die Kriminalpolizei am Donnerstag zu. Die Beamten konnten offenbar umfangreiches Beweismaterial sicherstellen, darunter ist die Tatwaffe. Gegenüber der Polizei soll der Heranwachsende die Taten zugegeben haben. Er ist bis auf Weiteres auf freiem Fuß.

Überfälle auf zwei Tankstellen und ein Schnellrestaurant in Fellbach und Schorndorf

Die Raubserie hatte Ende Juli begonnen. Damals hatte ein mit einem Tuch maskierter Täter eine Tankstelle in der Schorndorfer Straße in Fellbach betreten, eine Pistole gezogen und mehrere hundert Euro erbeutet. Am 10. und 15. August hatten sich zwei weitere Überfälle ereignet, die fast gleich abliefen. Von diesen Taten waren die Mc-Donalds-Filiale in Fellbach und eine Tankstelle in Schorndorf betroffen. Der Räuber entkam jeweils mit einer Beute von mehreren hundert Euro.

Die Ermittler waren rasch davon ausgegangen, dass die Überfälle von ein und derselben Person verübt worden waren. Sie fahndeten mit Fotos des Täters und eines Pullovers mit einem aufgedruckten auffälligen Tiermaul-Motiv, den der 18-Jährige während einer Tat getragen haben soll. Nun laufen unter anderem die Ermittlungen dazu, ob der mutmaßliche Räuber Mitwisser oder Komplizen hatte.