Die Baustelle am Marktplatz ruht derzeit, doch vor der Rathauspassage stehen noch immer die Baucontainer. Foto: Andrea Jenewein

Die Stadt Stuttgart sollte ihre Mieter aus Handel und Gastronomie entlasten, meint Redakteurin Andrea Jenewein.

S-Mitte - Stell dir vor, es ist Weihnachten, und keiner kauft ein. Oder nur im Internet. Dem ist derzeit so – und die Folgen aus dieser coronabedingten Krise tragen alle stationären Händler. Doch trifft es einige besonders hart – und zwar aus Gründen, die nicht schicksalsgegeben sind. Sondern haus-, nein stadtgemacht. Denn diese renoviert den Marktplatz. Das ist eigentlich ein tolles Ding. Und genauso lobenswert ist es, dass die Stadt auf die Beschwerde der Händler reagiert hat, dass dies nicht der richtige Moment sei für die Umbauten. Corona, die Baustelle und Weihnachten, das sei zu viel. Also ruht die Baustelle. Doch damit ist nicht allen geholfen. Denn die Baucontainer stehen weiterhin vor der Rathauspassage, die Händler dort sind deutlich benachteiligt.