Alle packen mit an: Katharina Schweizer-Wintermantel aus dem Steueramt und Azubi Abdul Rahman Salfiti. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Aus alt mach neu: Weil das Altdorfer Rathaus saniert wird, muss die Verwaltung vorübergehend umziehen. Für mindestens ein Jahr schaffen Erwin Heller und seine Mitarbeitenden nun nebenan – in einem Gebäude, das einst als Wohnhaus und Stall diente. Mit allen Konsequenzen.

Die Räder des kleinen Transportrollers rattern über das Pflaster vor dem Interimsquartier der Altdorfer Verwaltung direkt neben dem Rathaus. „Da kommt mein Schreibtisch“, ruft Bürgermeister Erwin Heller, und zeigt auf zwei Umzugshelfer des Sindelfinger Unternehmens Derichsweiler, die den großen hellen Holztisch hochkant vom Rathaus herrollen. Ein Jahr lang werden Heller und seine Verwaltung ihren eigentlichen Arbeitsplatz nur von außen sehen – wenn alles nach Plan läuft.