Das alte Uhlbacher Rathaus wird saniert. Foto: eh/Elke Hauptmann

Es ist eines der Wahrzeichen des Wengerterortes: das Uhlbacher Rathaus. Die Stadt hat nun 902 000 Euro für die Sanierung des mehr als 400 Jahre alten Gebäudes bewilligt. Der Baubeginn ist im Sommer geplant.

Uhlbach - Es ist zweifellos eines der ältesten Gebäude im Ort: das Uhlbacher Rathaus. Wann genau das beeindruckende Fachwerkgebäude erbaut wurde, das außer dem Schultes in späteren Jahren auch einen Polizeiposten beherbergte, ist allerdings unklar. Auf einem Stein am Eingang ist die Zahl 1601 zu sehen. Möglicherweise stammt dieser aber aus einem anderen, noch älteren Gebäude und wurde später wieder eingesetzt. In historischen Dokumenten wird jedenfalls Bezug auf das Baujahr 1612 genommen. Aber wie auch immer, bildet das mehr als 400 Jahre alte denkmalgeschützte Gebäude zusammen mit dem Stuttgarter Weinbaumuseum und der evangelischen Andreaskirche den historischen Ortskern des Wengerterortes. Nun hat der Gemeinderat im laufenden Doppelhaushalt 902 000 Euro für eine grundlegende Sanierung der Fassade und des Daches bereitgestellt.