Temposünder werden mit einem Knöllchen bedacht. Foto: dpa/HONORARFREI

Lesenswert aus dem Plus-Archiv: Der Stuttgarter Richter Frank Fad hat als einer der ersten den falschen Passus entdeckt, der letztlich die neue Raser-Regel außer Vollzug setzte. Das ist nicht die einzige Schlamperei des Verkehrsministers.

Stuttgart - Manch einer hat sich gefreut an jenem Freitag, dem 15. Mai. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat die Welt da mit einer Videobotschaft beglückt. Die war voll des Lobes über die neue Straßenverkehrsordnung, mit einer kleinen Ausnahme. Die Fahrverbote bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, die mögen doch von den Ländern noch mal überdacht werden. Manch einer hat sich geärgert über diese Worte, schließlich war die Neuregelung erst zwei Wochen zuvor in Kraft getreten. Und einer hat intensiv nachgedacht.