Kleine Raiffeisenbanken gab es früher fast in jedem Ort Foto: dpa

Früher gab es in Württemberg fast an jedem Ort eine selbstständgie Raiffeisenbank. 

Es schreibt uns Leser Fritz Flattich aus Wiernsheim: "Früher gab es in Württemberg, aber auch anderswo, fast an jedem Ort eine selbstständgie Raiffeisenbank. Oftmals bestand die Geschäftsführung nur aus ein bis zwei Personen. Auf den jährlich stattfindenden Generalversammlungen wurden aus den Reihen der Mitglieder ehrenamliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder in ein Kontrollorgan gewählt. Vielerorts nannte man dieses Organ den ,Ausschuss' der Bank. Soviel zur Vorgeschichte.

In meinem Heimatort war ich mehr als vier Jahrzehnten lang Geschäftsführer der Raiffeisenban. Das Wort Ausschuss erinnert mich immer wieder an eine nette Begebenheit aus den 60er Jahren, die sich so zugetragen hat. Für ein Aussschussmitglied, das aus Altersgründen ausgeschieden war, wurde bei der Mitgleiderversammlung ein junger Mann nachgewählt, der kurz zuvor geheiratet hatte. Am Tag nach seiner Wahl kam dessen Ehefrau zu mir in die Bank und erklärte mir aufgeregt und händeringend: ,Jetzt han i gmoint, i hätt' en reachta Mann gheiratet, on jetzt han i doch tatsächlich oin vom Ausschuss verwischt.' Sie hatte das Wort Ausschuss als Beschreibung von etwas Minderwertigem verstanden."

Unser Spruch des Tages kommt von Leserin Irmgard Abt aus Steinenbronn: "Worom dr liabe Gott os Schwoba mag? Weil mir ihn griaßet jeden Dag!"

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309; E-Mail: land@stn.zgs.de