Große Hoffnungen setzen die Experten der Stadtplanung auf das ehemalige Post-Areal am Leonhard-Schmidt-Platz. Foto:  

Nach fünf Jahren wurden die Ergebnisse des Rahmenplan Untertürkheim vorgestellt. Im Mittelpunkt der städtebaulichen Ergebnisse steht der Erhalt der Nahversorgung aber auch die Verbesserung des Stadtklimas. Kritik gibt es an der fehlenden Umsetzung.

Über die Tatsache, dass in Untertürkheim dringend Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen, sind sich alle Beteiligten einig. Zu groß ist der seit Jahren anhaltende Trading-Down-Effekt im Ortskern. Bereits 2014 hatte der damalige OB Fritz Kuhn einen Masterplan ins Leben gerufen, 2016/2017 folgte dann der Rahmenplan Untertürkheim. Die nun vorgestellten Ergebnisse rufen beim Bezirksbeirat zwiespältige Gefühle hervor. Während zahlreiche Ideen gelobt werden, wie beispielsweise der Erhalt des Versorgungszentrums, städtebauliche Entwicklungen oder auch Verbesserungen für das Stadtklima, sind es vor allem die fehlenden Ideen für die Verkehrsprobleme, die Kritik hervorrufen – und auch das lange Warten auf die Umsetzung.