Symbolbild Foto: Leserfoto: casio

Jugendliche Täterinnen bedrohen und berauben 12-Jährige - Mädchen sind polizeibekannt.

Stuttgart-Mitte: Eine zwölf Jahre alte Schülerin ist am Donnerstag gegen 14 Uhr am Charlottenplatz von zwei 15 und 16 Jahre alten Mädchen bedroht und ihres Handys beraubt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Schülerin mit der Stadtbahn unterwegs nach Botnang. Auf der Strecke stiegen die beiden Mädchen ein. Als die Schülerin an der Haltestelle Charlottenplatz ausstieg, um umzusteigen, folgten die Teenager der Schülerin und sprachen sie an. Dort bedrohten sie die Zwölfjährige und verlangten von ihr, ihr Handy herauszugeben. Von den Drohungen eingeschüchtert, gab sie einem der Mädchen ihr Handy. Die beiden Täterinnen flüchteten mit ihrer Beute, konnten inzwischen aber ermittelt werden. Die Schülerin zeigte die räuberische Erpressung bei der Polizei an und erkannte die Mädchen auf Fotos wieder.

Jugendsachbearbeiter vom Polizeirevier Ostendstraße fanden die beiden verdächtigen Mädchen gegen 18.30 Uhr im Stuttgarter Osten und nahmen sie vorläufig fest. Das Handy der Zwölfjährigen hatten sie bei sich. Die Mädchen sind bei der Polizei bereits einschlägig bekannt. Sie haben bei den Beamten nun auch eingeräumt, am 19. April zwei Mädchen verbal provoziert und anschließend verprügelt zu haben. Ob die beiden für weitere Taten verantwortlich sind, wird geprüft.

Die 15- und die 16-jährigen Mädchen werden am Freitag mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass von Haftbefehlen einem Richter vorgeführt.