In Böblingen wurde ein 25-Jähriger ausgeraubt. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 25 Jahre alter Mann ist am Wochenende von fünf Männern in Böblingen bedroht und ausgeraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.

Böblingen - Ein 25 Jahre alter Mann ist am Samstag von fünf unbekannten Männern in Böblingen bedroht und ausgeraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten berichten, hielt sich der 25-Jährige im Bereich des Röhrer Weg am „Kleinen See“ zum Angeln auf. Plötzlich kamen die fünf Männer auf den 25-Jährigen zu. Einer der fünf soll zielstrebig auf den Mann zugegangen sein und von ihm sein Bargeld gefordert haben. Als ihm der 25-Jährige das Geld nicht geben wollte, zückte der Unbekannte offenbar ein Messer. Der 25-Jährige versuchte daraufhin, ihm das Messer aus der Hand zu schlagen. Dies gelang ihm jedoch nicht und er wurde beim Versuch leicht verletzt.

Daraufhin stellten sich die bis dahin abseitsstehenden vier Begleiter hinter den Haupttäter. Dieser forderte erneut das Geld und das Handy des jungen Mannes. Die Gegenstände lagen zu diesem Zeitpunkt auf einem Futtereimer neben dem 25-Jährigen. Als der Haupttäter dem Opfer noch Schläge angedroht haben soll, gab dieser seine Wertsachen schließlich heraus. Dabei handelt es ich um ein Mobiltelefon und um einen Geldbeutel, in dem sich eine zweistellige Bargeldsumme sowie persönliche Dokumente befanden.

Die Polizei sucht Zeugen

Anschließend machte sich die Gruppe samt Diebesgut in Richtung einer Tankstelle aus dem Staub. Bei dem Haupttäter soll es sich um einen kräftigen Mann Anfang 30 handeln, der etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß ist. Er trug einen dunkelbraunen Ziegenbart, dunkle Nike-Sportschuhe und war mit einer dunklen Jacke (ähnlich einer Winterjacke) sowie einer hellgrauen Jogginghose bekleidet. Er sprach gebrochen Deutsch.

Zu seinen Begleitern liegt folgende Beschreibung vor:

Begleiter 1: Anfang 30, etwas größer als 1,80 Meter, dunkel gekleidet, Jogginghose, Brille

Begleiter 2: Dunkel gekleidet, Jogginghose, Fell auf der Kapuze

Begleiter 3: Dunkel gekleidet, Jogginghose, Tattoo auf dem rechten Handrücken mit sonnenähnlichem Motiv

Begleiter 4: etwas kleiner als 1,80 Meter, sportliche Statur, dunkel gekleidet, auf der rechten Seite der Jacke war ein roter Aufnäher

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 bei der Polizei zu melden.