Gesundheitsminister Jens Spahn stellt den 27. Dezember für den Impfstart in Aussicht, doch die Länder wissen nach wie vor nicht, an welchem Tag der Bund ihnen welche Impfstoffmenge liefert. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bei der konkreten Umsetzung der Impfstrategie von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hapert es gewaltig.

Berlin - Der Auftakt ist gemacht. Und er ist gelungen. Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei den Corona-Impfungen Pflegebedürftige, Pflegekräfte und die über 80-Jährigen bevorzugt, ist völlig richtig. Diese Auswahl hat er ja nicht einfach mal so getroffen – sondern aufgrund von wissenschaftlichen Analysen. Sie besagen, dass diese Priorisierung stärker als jede andere Variante eines vorrangigen Impf-Zugangs Klinikbehandlungen und Todesfälle wegen Covid-19 vermeidet.