Was wollen Die Ärzte ihren Fans mitteilen? Foto: dpa

Die Berliner Band Die Ärzte sorgt derzeit auf ihrer Homepage für Rätselraten bei den Fans. Was kündigen sie an? Ihren Abschied? Oder ist alles doch nur ein raffinierter PR-Coup? Die Fans diskutieren.

Berlin - Trennen sich Die Ärzte oder ist alles nur ein PR-Coup? Die Berliner Spaßpunker sorgen bei den Fans für Rätselraten: „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehn“, heißt es in einem Song, der auf ihrer Internetseite zu hören ist. Zudem ist ein Wort mit acht Buchstaben zu erraten - und seit der Nacht zum Samstag ist klar: Die ersten beiden Buchstaben sind „A“ und „B“ - es könnte also auf „Abschied“ hinauslaufen.

Ein Blick in die Internetkommentare am Samstag zeigt jedoch: Kaum ein Fan glaubt, dass das populäre Trio sich auflöst. „Ich weiß nicht, was das Lösungswort sein wird, aber ich bin mir zu 200% sicher, dass sie nicht ihren Abschied verkünden. Nicht jetzt und nicht auf diese Art. Das wäre absolut untypisch für Die Ärzte“, schreibt etwa ein Nutzer namens Anti-Zombie.

Auch ein anderer Nutzer meint: „Nach Abschied klingt da nichts.“

Die Fans müssen sich wohl noch einige Wochen bis zur Auflösung des Rätsels gedulden: Der Countdown für das Erraten des zweiten Buchstabens läuft wie schon beim ersten Buchstaben wieder um Mitternacht auf Samstag (16.) ab.

Im Mai startet die Europa-Tournee

Fest steht: Gitarrist Farin Urlaub (55), Schlagzeuger Bela B. (56) und Bassist Rodrigo Gonzalez (50) stehen in diesem Jahr noch mehrfach gemeinsam auf der Bühne. Am 16. Mai starten sie in Warschau die „Miles & More 2019“-Europatournee - mit Konzerten auch in Prag, Zagreb, Ljubljana, Mailand, Straßburg, Luxemburg, Amsterdam, London und Brüssel. In Deutschland sind sie bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ zu sehen.