Künftig sollen auf beiden Seiten der Ortsdurchfahrt Radweg und Radschutzstreifen durchgängig verlaufen.Foto: H. Schmidt Foto:  

Gemeinde Altdorf beschließt durchgängige Radverbindung beiderseits der Ortsdurchfahrt – bis November 2023 soll alles fertig sein.

Bereits seit geraumer Zeit ist klar, dass bei der Altdorfer Ortsdurchfahrt für die Radler etwas passieren muss. Eine Verkehrsschau war bereits vor mehr als drei Jahren zu dem Ergebnis gekommen, dass die nur einseitig geführten Radwege künftig nicht mehr zulässig sein würden. Grund ist die erhöhte Unfallgefahr, vor allem im Begegnungsverkehr. Der geplante Ausbau wurde dann vor gut einem Jahr in das Programm des Regierungspräsidiums aufgenommen, was eine Förderung von knapp 1,3 Millionen Euro oder sogar mehr bedeutet – damit wäre der Löwenanteil der veranschlagten 1,7 Millionen Euro abgedeckt.