Foto: Jost

Das Tannheimer Tal lockt Rennradfahrer. Es ist Ausgangspunkt für 22 Touren unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, meist auf verkehrsarmen Nebenstrecken oder Radwegen.

"Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Pass schon hochgefahren bin", keucht Michael Keller. In seiner Jugend diente der Gaichtpass mit seinen 250 Meter Höhendifferenz dem Radrennfahrer regelmäßig als Trainingsstrecke. In gesetzterem Alter lässt es Keller gemütlicher angehen. Die Anzahl der Bergfahrten ist aber nicht deutlich weniger geworden. Denn Keller hat seinen Beruf und seine Berufung zusammengeführt und als Geschäftsführer des Tourismusverbands Tannheimer Tal Rennradtouren durch Tirol, Vorarlberg und ins Allgäu zusammengestellt.

Ausgangspunkt ist immer das Tourismusbüro in Tannheim. Bei den meisten Touren gehört auch der Gaichtpass zum Programm. Mal am Anfang als flotter Einroller, mal am Schluss als ultimativer Härtetest.

Es klingt schon ein wenig paradox. "Tannheimer Tal – das wohl schönste Hochtal Europas" lautet der Werbespruch des auf etwa 1100 Meter Höhe gelegenen Plateaus. Trotzdem schickt Rad- und Tourismusexperte Keller seine Gäste wieder hinaus. Aus gutem Grund. Für ausgedehnte Touren mit Rennrädern taugt das nur 20 Kilometer lange Tal nicht. Dafür aber bestens als Basisstation. Denn es verfügt über drei bequeme Auslässe: nach Westen hin über die ehemalige Staatsgrenze nach Oberjoch, nach Norden über das Engetal nach Pfronten, nach Osten über den Gaichtpass hinunter ins Lechtal.

Drei Ausgänge – 22 Touren. Hinter jeder Pforte wartet eine andere Charakteristik auf die Radler. "Richtung Kempten und Sonthofen ist es wellig, Richtung Pfronten und Füssen lieblich und Richtung Hahntennjoch und Arlberg hochalpin", sagt Michael Keller. Je nach Trainingszustand und Belastungswunsch lässt sich eine passende Tour auswählen. Die Engetalrunde genannte kürzeste Tour mit einer Länge von 51,2 Kilometern beinhaltet 370 Höhenmeter. Die längste ist die Tirolrunde über 216,5 Kilometer, bei der 2247 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Bei der Vier-Pässe-Tour sagt schon der Name, was die Radler erwartet. Über den Flexenpass, den Arlbergpass, das Hahntennjoch und als Abschluss den Gaichtpass summieren sich 2602 Höhenmeter auf 205,8 Kilometer an.

Während auf dieser Runde eindeutig der Weg das Ziel ist, stehen aber auch Touren im Angebot, bei denen neben der körperlichen Belastung auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommt. Schließlich führen mehrere Runden über Pfronten nach Füssen und zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Und so nebenbei können sich Radler in den zahlreichen Seen abkühlen.

Bei der Streckenführung ist die große Ortskenntnis von Ex-Radrennfahrer Keller, der auch als Mountainbike-Bundestrainer gearbeitet hat, bemerkbar. Überwiegend wird auf verkehrsarmen Nebenstrecken oder Radwegen gefahren, auf denen störrische Kuhherden schon mal den Schwung nehmen. Lediglich für kurze Verbindungsstücke müssen normale Straßen benutzt werden. Zudem führen von den etwa 2500 Kilometern lediglich eineinhalb Kilometer zwischen Alpsee und Pinswang über eine geschotterte, trotzdem aber gut befahrbare Namurstraße. Der Rest der Wege ist asphaltiert.

An schönen Wochenenden fühlt sich Michael Keller bestätigt. Dann bevölkern mehr Rennradfahrer die Straßen als Autos. Richtiggehend beflügelt fliegt der Touristiker den Gaichtpass hinauf. Wie früher, in seiner Jugend.

Info: In der Mappe "Die schönsten Rennradtouren rund um das Tannheimer Tal" sind 22 leichte bis schwere Touren mit Längen von 51,2 bis 216,5 Kilometern und von 370 bis 2602 Höhenmetern zusammengefasst. Für jede gibt es ein wasserfestes Roadbook mit Abzweigungen (Kilometerangabe), Höhenprofil, Kurzbeschreibung und Karte. Zusätzlich gibt’s eine große Übersichtskarte. Erhältlich für 9,60 Euro im Tourismusbüro Tannheimer Tal, Telefon 00 43/56 75/6 22 00, oder im Internet unter http://www.tannheimertal.com.

Am 12. Juli findet der Tannheimer-Tal-Rad-Marathon statt. Angeboten werden zwei Strecken über 230 Kilometer mit 2676 Höhenmetern und 130 Kilometer und 588 Höhenmetern (http://www.rad-marathon.at).