Zu Konflikten kommt es immer dort, wo sich Rad- und Fußwege kreuzen. Doch das sind nicht die Unfall-Hotspots. Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Detaillierte Daten zu den Radunfällen in der Stadt zeigen, dass Zusammenstöße mit Fußgängern die Ausnahme sind. Dafür sind Radfahrer sich selbst der zweitgrößte Unfallgegner. An welche Routen besonders viele verunglücken, zeigt unsere Onlinekarte.

Die vor kurzem in Stuttgart gestartete Verkehrssicherheits-Kampagne „Rad nimmt Rücksicht“ stieß auf ein geteiltes Echo. Fußgänger begrüßten sie, da sie sich häufig von Radfahrern gefährdet fühlen. Doch von Radfahrern hagelte es Kritik: Sie fühlten sich zu Unrecht als „rücksichtslos“ dargestellt – auch, weil sie häufiger Unfallopfer als Verursacher seien. Diesen Montag veröffentlicht das Statistische Landesamt einen Datensatz, in dem alle Fahrradunfälle des Jahres 2021 verzeichnet sind. Unsere Zeitung hat die Daten vorab einsehen dürfen. Damit lassen sich viele Fragen beantworten.