An der Engelboldstraße haben sich Unfälle gehäuft. Deshalb wurde beim Radschutzstreifen nachgebessert. Foto: STZN/Franziska Schmock

Die Kaltentaler Abfahrt gilt vielen Stuttgarter Radfahrern als Horrorstrecke. Wie gefährlich ist es dort wirklich? Wir waren mit einem Radfahrer sowie Polizei und Verwaltung vor Ort.

Stuttgart - Die Kaltentaler Abfahrt gilt unter Stuttgarter Radfahrern als eine der gefährlichsten Strecken überhaupt: es gibt mehrere unübersichtliche Kreuzungen, Ein- und Ausfahrten und an vielen Stellen wenig Platz, weshalb Autofahrer oftmals eng überholen. So ist es seit Jahren, klagt Kai Visel. Der 52-Jährige fährt regelmäßig vom Kaltental in die Innenstadt, er kennt die Strecke also bestens. Auch weil er wissen wollte, wie eng Radfahrer tatsächlich überholt werden, hat er bei unserem Kesselbox-Projekt mitgemacht.