Die komplette Radkarte finden Sie zum Ausdrucken als Link im Text. Foto: Grafik/Herrmann

Abwechslungs- und aussichtsreiche Tour. 48 km lange Radtour auf dem Sieben-Keltern-Rundweg.

Sehenswert: Der landschaftliche Reiz der Strecke mit weiten aussichtsreichen Hochflächen, faszinierenden Rebhängen und charmanten Weinorten macht die Tour zu einem Erlebnis. Wer sich Zeit nimmt, sein Rad abzustellen und durch die Felsengärten zu wandern oder durch die Altstadt von Besigheim oder Bietigheim zu bummeln, wird um viele Eindrücke reicher. Zu Besichtigungen laden das Römerhaus in Walheim (am Wochenende), Europas einziges Nagelmuseum in Löchgau (nach Vereinbarung) oder das Hornmoldhaus in Bietigheim ein.

Wegzeichen: Die Rundstrecke ist bis auf wenige Stellen durchgehend ausgeschildert, manchmal leider etwas versteckt. Das kleine quadratische Schild mit rotem Radler und der Aufschrift "Radrundweg 7 Keltern" zeigt mit Pfeilen die Fahrtrichtung an.

Hier geht's lang: Vom Bahnhof Bietigheim radeln wir geradeaus bergab zur Enz und nach rechts unter dem Bahnviadukt und der B 27 hindurch zum Radweg Richtung Ingersheim. Vor Großingersheim biegen wir nach links und anschließend nach rechts ab und radeln geradeaus in den Ort. Im Neubaugebiet am nördlichen Ortsrand müssen wir den Radweg nach Kleiningersheim, mit Aussicht über das Neckartal, finden. Dort geht es vom Schloss durch die Ortsmitte und in westlicher Richtung über Felder, an Aussiedlerhöfen vorbei und etwa 800 Meter auf der K 1619 zum Enztalrand. Ein steiler, teils steiniger Weg führt hinab zur Enz. Am Fuß der Weinberge bringt uns der Enztal-Radweg ins mittelalterliche Besigheim.

Nach Überqueren der B 27 geht es zum Neckartalweg Richtung Hessigheim. Die Radwegbrücke führt uns über den Neckar, und durch Wiesen und Felder radeln wir durch die Neckarschleife nach Hessigheim und bergauf zur Felsengartenkellerei. Auf dem Weinbergweg unterhalb der Felsengärten geht es hinauf zum Höhenweg über dem Neckarsteilhang, durch Felder und Weinberge nach Gemmrigheim und relativ steil bergab in den alten Ortskern. Auf dem Radweg der Neckarbrücke erreichen wir Kirchheim und biegen nach rechts zum Bahnhof ab. Durch die Bahnunterführung gelangen wir zum Radweg nach Walheim. Nach einer Schleife durch den alten Ortskern geht es nach links durch das idyllische Baumbachtal Richtung Erligheim. Bei den Hochspannungsleitungen überqueren wir den Bach, radeln leicht bergauf ins nahe gelegene Löchgau und durchqueren die Ortschaft in südlicher Richtung. Jetzt öffnet sich der Blick hinüber zum Stromberg. Beim Radwegschild biegen wir nach rechts Richtung Freudental ab, überqueren die Landesstraße und radeln nach links auf dem Radweg nach Süden. Nun geht es bergab auf Metterzimmern zu, wir halten uns aber links, um am Talrand entlang nach Bietigheim und über die Turmstraße in die Altstadt zu gelangen.

Der Streckenverlauf als PDF.

Streckenprofil: 48 Kilometer mit drei längeren moderaten Anstiegen.

Einkehren: Vielfältige Gastronomie in Besigheim und Bietigheim. Kellereihof in Hessigheim (geöffnet samstags, sonn- und feiertags von 12 bzw. 11 Uhr bis 20 Uhr).

Hin und zurück: S-Bahn nach und ab Bietigheim. Die Tour kann auch von den Bahnhöfen Besigheim, Walheim und Kirchheim oder vom Parkplatz bei der Felsengartenkellerei in Hessigheim gestartet werden.