Foto: Grafik/Eichendorf

Von Leinfelden-Oberaichen über Wiesen, Felder bis nach Böblingen – 44 km lange Strecke

Diese Radtour führt uns über Wiesen und Felder und durch drei schöne Täler. Unterwegs gibt es immer wieder das eine oder andere sehenswerte Gebäude oder Museum zu besichtigen. Wer will, kann die Tour abkürzen und in die Schönbuchbahn umsteigen.

Wegverlauf: Start ist an der S-Bahn-Haltestelle Leinfelden-Oberaichen, die wir auf der Südseite verlassen. Wir fahren nach links und biegen am Ende der Bebauung nach rechts in die Hans-Holbein-Straße ein. Wo sie nach rechts zieht, zweigen wir mit dem Radwegschild nach links ab und radeln bis zu den ersten Häusern vor Musberg. Hier halten wir uns links, rollen an dem Hof vorbei, biegen vor dem Wald rechts ab, fahren links an dem Gewerbeanwesen vorbei und kommen zur Durchgangsstraße. Auf der anderen Seite rollen wir auf dem ehemaligen Bahndamm durch das Siebenmühlental bis zur Burkhardtsmühle. Vor der Brücke fahren wir am Ende des Parkplatzes nach rechts hinab, auf der Straße links und gleich nach der Brücke rechts. Am Waldrand biegen wir nach links in den Aichtalweg ein (roter Punkt) und fahren bis Neuenhaus.

Kurz vor dem Ort steigt der Weg an, dann radelt man steil hinunter zur Kirche. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen den ins "Schaichtal" weisenden Schildern. Wir radeln durch das Schaichtal. In Dettenhausen biegen wir nach dem Freibad an der Durchgangsstraße links, an der Ampel rechts und gleich danach links in die Bachstraße ab, dann rechts in die Brunnenstraße und links in die Talstraße, die uns aus dem Ort bringt. Nun geht es weiter im Schaichtal bis zu einem querenden Sträßchen. Wir biegen links ab und kommen in ein Wohngebiet, wo es an der ersten Straße rechts geht. Wir kommen zur Durchgangsstraße, der wir nach rechts nach Weil im Schönbuch folgen.

Auf der steilen Straße schieben wir die Räder hoch zur Kirche. An der Kirche fahren wir links und am Ende des Parkplatzes rechts in die Poststraße. An der folgenden Hauptstraße biegen wir links ab, dann rechts in die Seestraße und links in den Bäumlesweg, der uns aus dem Ort bringt.

Bald queren wir die Gleise der Schönbuchbahn. Kurz vor der B 464 rechts ab, vor den Gleisen kurz darauf links, dann rechts in die Zufahrtsstraße nach Holzgerlingen. Wir treffen auf die nach Schönaich führende Straße, von der wir nach links in Richtung "Stadtmitte" abzweigen. Nun radeln wir geradeaus durch Holzgerlingen, bis zu einem Kreisverkehr am Stadtende.

Wir fahren links zu den Gleisen und biegen vor ihnen rechts ab. Nun radeln wir parallel zu den Schienen, bis uns ein Schild links nach "Böblingen" weist. Auf der anderen Seite der Gleise geht es weiter, wir verlassen den Wald und fahren über die Wiesen zu einem Kleingartengelände. Danach treffen wir vor den Wohnhäusern auf eine Querstraße, der wir nach links folgen. An der nächsten Straße behalten wir unsere Richtung bei und fahren bis zur links der Straße liegenden Schule. Nach ihr werden wir in Richtung "Stadtmitte" nach links verwiesen. Durch den Park und entlang des Böblinger Sees·bis zur Querstraße nach dem See. Wir unterqueren diese und fahren geradeaus bis zum Böblinger Bahnhof.

Der Streckenverlauf als PDF.

Länge: 44·Kilometer.

Kartentipp: Freizeitkarte 520 Stuttgart, Lda. für Geoinf./Landentwl. Ba-Wü.