Die Grünen halten die Ecke Botnanger- / Wielandstraße für unübersichtlich. Foto: Nina Ayerle

Der Alltag für Fahrradfahrer in Stuttgart soll einfacher werden. Die Grünen fordern, die Hauptradroute 4 im Westen bekannter und sicherer zu machen.

S-West - Etwa 240 Kilometer Radrouten plant die Landeshauptstadt. Diese sogenannten Hauptradrouten sollen alle Stadtteile Stuttgarts miteinander verbinden und Radfahren im Alltag angenehmer machen. Bisher ist nur die Hauptradroute 1, die von Vaihingen bis nach Bad Cannstatt führt, komplett fertig.

Die Hauptradroute 4 existiert zwar dem Namen und der Route nach schon, aber so recht kennen tut sie niemand. Den Eindruck hat zumindest die Grünen-Fraktion im Bezirksbeirat West. „Wir wollen unterstützen, dass die Strecke bekannter wird“, sagt Marina Silverii (Grüne).

Grüne fordern eine Beschilderung der Hauptradroute 4

Bisher gebe es nicht einmal eine fertige Karte zu der Route, die in Botnang startet und über den Botnanger Sattel zum Vogelsang und dann zur Bebel- und Forststraße führt. Das letzte Stück sei ja noch gar nicht komplett festgelegt, sagt Silverii. Die Grünen haben nun zwei Anträge zur Hauptradroute 4 in den Bezirksbeirat West eingebracht, die das Gremium auch beide einstimmig befürwortet hat.

So fordern die Grünen einen Terminplan für die Beschilderung für die Strecke. Ihre Begründung dafür ist, laut dem Antrag, dass die Hauptradroute 4 für den Westen ein „wichtiges Element der Verkehrsverbindung hin zu emissionsfreier nachhaltiger Mobilität“ ist. Man wünscht sich, dass die Route im Stadtbild erkennbar ist. Bereits im vergangenen Jahr hat der Bezirksbeirat dazu eine Anfrage an die Verwaltung gestellt.

Auch für den Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum die Route insgesamt nicht ausgeschildert ist: „Kein Mensch weiß doch, wo diese Hauptradroute verläuft.“ Bauliche Maßnahmen brauche es dafür ja nicht einmal, nur eben die Schilder.

Das liegt laut dem städtischen Fahrradbeauftragten Claus Köhnlein daran, dass die Hauptradroute 4 insgesamt noch nicht ganz fertig ist. „Erst danach können wir die Wegweisung endgültig anbringen“, sagt Köhnlein. Im Moment sei dies leider auch nicht die Strecke, an der man hauptsächlich dran sei. Fertig seien allerdings die Abschnitte in den Tempo 30-Straßen sowie entlang der Geißeichstraße.

Die meisten Hauptradrouten sind bisher nur grob angedacht

Auf Wunsch des Bezirksbeirats West gab es letzten Sommer eine gemeinsame Radtour entlang der Routen 9 und 4 mit Köhnlein, Vertretern des ADFC, des Bezirksbeirats und Baubürgermeister Peter Pätzold. Dabei hatte sich gezeigt: die Routen in Richtung Westen haben durchaus einige Stellen, die verbesserungswürdig sind. Besonders dort, wo die Route 9 zwischen Vaihingen und dem Westen den Wald verlässt, gibt es unübersichtliche Ecken.

Marina Silverii, die häufig mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht auch Verbesserungen bei Abschnitten der Route 4. Im zweiten Antrag fordern die Grünen die Stadtverwaltung auf, die Sicherheit für Radfahrer an der Ecke Botnanger Straße/ Wieland- und Köllestraße zu prüfen. „An dieser Stelle ist die Sicht durch die durchgehende Betonbrüstung der Brücke für beide Fahrtrichtungen eingeschränkt“, heißt es in dem Antrag. „Da ist das Abbiegen für Radfahrer schwierig“, bestätigt Möhrle. Die Radfahrer müssen dort entweder in der Mitte warten beim Linksabbiegen oder sie benützten aus Sicherheitsgründen – verkehrswidrig – stadteinwärts den linken Gehweg der Botnanger Straße. Die Grünen schlagen in ihrem Antrag eine rote Fläche auf der Mitte der Straße vor (bergabwärts), auf der die Radler sicher halten könnten.