Auf den Radiofrequenzen Baden-Württembergs bietet sich dem Hörer eine große Auswahl an Sendern. Foto: Mauritius

Zum Jahresbeginn hat egoFM seine Sendung in Stuttgart auf der UKW-Frequenz 97,2 aufgenommen. Ein guter Anlass, um einen Überblick zu den wichtigsten Radiosendern in Baden-Württemberg zu bieten.

Stuttgart - Auf den Radiofrequenzen Baden-Württembergs bietet sich dem Hörer eine große Auswahl, die von den öffentlich-rechtlichen über die privaten bis hin zu den alternativen und freien Radiosendern reicht. Neben den Urgesteinen des Südwestrundfunks, den etablierten Jugendsendern wie BigFM oder Das Ding und den unkonventionellen Klassikern wie dem Freien Radio, gibt es seit Jahresbeginn einen Neuling in der Region: Der bayerische Sender EgoFM hat auf der UKW-Frequenz 97,2 das Berliner Alternativ-Radio FluxFM ersetzt.

Was der Münchner Sender zu bieten hat, lesen sie hier. Welche Sender man sonst noch in Stuttgart hört, haben wir in einem Überblick zusammengefasst.

SWR 1

Die Nummer Eins des Südwestrundfunks zieht mit der beliebtesten Musik aus den letzten Jahrzehnten besonders Hörer des mittleren Alters an. Das Musikprogramm wird ergänzt durch Nachrichtensendungen, Reportagen und Interviewformate, wie die bekannte Talkshow „Leute“. An Wochenenden wird auf dieser Frequenz die Live-Konferenz zur Bundesliga gesendet.

Zielgruppe: 30- bis 59-Jährige

Frequenz: UKW 94,7

Musikausrichtung: Hits aus den vergangenen 40 Jahren

SWR 2

Das zweite Programm des Südwestrundfunks lockt vor allem Kulturinteressierte. Bekannt ist der Sender insbesondere für längere, durchaus auch mal tiefgründige Wortsendungen, die ergänzt werden mit musikalischen Stücken und Konzerten, bei denen vor allem Klassik-Liebhaber auf ihre Kosten kommen.

Zielgruppe: Kulturinteressierte und Wissbegierige

Frequenz: UKW 105,7

Musikausrichtung: Klassische Musik

SWR 3

Mit Klassikern aus Pop und Rock und einem 24-Stunden-Live-Programm lockt der SWR 3 täglich etwas mehr als vier Millionen Zuhörer auf seine Frequenz. Der Sender hat mit etwa 6000 registrierten Staumeldern eine große Community, bietet Nachrichten aus aller Welt und die aktuellsten Verkehrsinfos für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bekannt sind vor allem die Programme „SWR Latenight“ und „Comedy“.

Zielgruppe: 14- bis 49-Jährige

Frequenz: UKW 92,2

Musikausrichtung: Pop von heute, den 80ern und 90ern

SWR 4

Der Sender fürs Ländle zieht insbesondere älterer Hörer an. „Wer sich seiner Heimat verbunden fühlt und seine Wurzeln pflegen möchte, ist bei SWR 4 Baden-Württemberg genau richtig“, heißt es in einer Hausmitteilung. Konzeptionell vermischen sich beim Sender Informationen, Tagestipps und Reportagen aus der Region mit deutscher Volksmusik.

Zielgruppe: Ab 50-Jährige

Frequenz: UKW 92,2

Musikausrichtung: Schlager, Volksmusik

Das Ding

Der junge Sender des Südwestrundfunks bietet ein Programm, das speziell auf Jugendliche und Heranwachsende zugeschnitten ist. Rund um die Uhr läuft alles, was gerade in den Charts angesagt ist – von Pop, Hip Hop, R’n’B über Alternative Rock bis zu Electro und House. Als Ergänzung zum Mainstream bietet das Programm auch eine Plattform für junge, unbekannte Bands.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene

Frequenz: UKW 90,8

Musikausrichtung: Charts

Antenne 1

Vom Main-Tauber-Kreis im Norden bis zum Schwarzwald-Baar-Kreis im Süden erstreckt sich das Sendegebiet des Hit-Radio Antenne 1. Das Privatradio, das 1989 seinen Sendestart hatte, bietet seitdem unterhaltungsorientiertes Musikradio sowie regionale und internationale News.

Zielgruppe: 18- bis 49-Jährige

Frequenz: UKW 101,3

Musikausrichtung: Pop von heute und aus den vergangenen Jahrzehnten

BigFM

Auf der Musikliste von BigFm steht alles, was gerade als Hit gilt. Bekannt ist das Jugendradio vor allem für die „Urban Club Beats“ und die „Groove Night“, mit der junge Menschen in den Partyabend begleitet werden. Der Sender mit den „Deutschlands biggsten Beats“ organisiert neben dem herkömmlichen Radioprogramm auch viele Musik- und Comedy-Veranstaltungen.

Zielgruppe: 14- bis 29-Jährige

Frequenz in Stuttgart: UKW 89,5

Musikausrichtung: Zeitgenössische Pop-Hits

NRJ

Die NRJ-Gruppe sendet weltweit: In insgesamt zwölf Ländern werden auf mehr als 600 Frequenzen junge Beats gespielt, darunter auch in Deutschlands Metropolen. Genauso wie BigFM sieht sich NRJ als urbanes Radio und Trendsetter für junge Menschen. Das Motto des Senders mit dem schwarzen Panther als Logo lautet: „Kontrovers, emotional und immer unterhaltsam.“

Zielgruppe: Junge, urbane Hörer

Frequenz: UKW 100,7

Musikausrichtung: Pop über Rock bis R’n’B

Die Neue 107,7

„Bester Rock und Pop“ – so lautet der Slogan dessen Senders, dessen Gebiet sich auf die Stuttgarter Region von Heilbronn bis Reutlingen erstreckt. Auf der Musikliste des Lokalsenders werden überwiegend rockige Beats aus den 1980er Jahren gespielt, darüber hinaus aber auch immer wieder aktuelle Hits.

Zielgruppe: 20- bis 49-Jährige

Frequenz: UKW 107,7

Musikausrichtung: Pop und Rock

EgoFM

Erst seit dem Jahresbeginn sendet EgoFM auf der 97,2. Der Nachfolger von FluxFM legt den Fokus vor allem auf alternative Musik und will in seinem Programm auch Bands aus Baden-Württemberg vorstellen. Nachrichtlich stehen insbesondere Veranstaltungstipps für die Schwabenmetropole im Mittelpunkt. Wer Informationen zu weltpolitischen Themen sucht, ist hier fehl am Platz.

Zielgruppe: Junge Erwachsene

Frequenz: UKW 97,2

Musikausrichtung: Electronic Pop, Black Music

Freies Radio

Beim „nichtkommerziellen Radio“ steht auf dem Hörfunkprogramm alles, was sich jenseits des Mainstreams befindet und unkonventionell ist – das betrifft sowohl die musikalische Ausrichtung als auch die Nachrichtenwahl. „Vor allem diejenigen, die sonst keine Möglichkeit dazu haben“, sitzen beim Freien Radio im Studio und haben das Sagen: Lokalbands, Bürgerinitiativen und Einzelpersonen.

Zielgruppe: Alternative Hörerschaft

Frequenz: UKW 99,2

Musikausrichtung: Breites Spektrum neben dem Mainstream

Horads

Ähnlich wie beim Freien Radio für Stuttgart wird das Programm von Horads nicht von herkömmlichen Medienschaffenden gestaltet, sondern von Studierenden aus der Region Stuttgart. Im Vordergrund des werbefreien Senders stehen dabei Infos aus dem Hochschulleben, die lokale Kulturszene, studentischer Lifestyle und Offstream-Musik.

Zielgruppe: Studierende

Frequenz: UKW 88,6

Musikausrichtung: Offstream-Musik

Metropol FM

Der Sender, der 1999 in Berlin-Kreuzberg gegründet wurde, sendet in türkischer und deutscher Sprache. Gespielt wird türkischer Pop und das volkstümliche Arabesk. Neben den Lokalnachrichten aus dem jeweiligen Sendebereich stehen Neuigkeiten aus Deutschland, der Türkei und das internationale Geschehen im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Zielgruppe: Deutschtürkische Hörerschaft

Frequenz: UKW 95,4

Musikausrichtung: Türkischer Pop, Arabesk